... auf gutem Grund.

Die Menschen bei Kress

Leidenschaftliches Weinbauhandwerk seit drei Generationen

Nach unseren Anfängen im Winzerverein Hagnau leben wir seit 2001 unsere Weinpassion in Eigenregie: zum Weinanbau ist auch der Weinausbau in der eigenen Kellerei gekommen. Ein weiterer Zugewinn durch die Selbstvermarktung: die vielen persönlichen und wertvollen Gespräche mit unseren Kunden.

Kress – ein echtes Familienunternehmen

Die Liebe zum Wein zieht sich durch die ganze Fami­lie: Tochter Viola und Sohn Johannes tei­len die Leiden­­schaft mit ihren Eltern und sind seit einigen Jah­ren feste Bestand­­teile des Weinguts. Nach seinem Aufent­halt in Frank­reich ist auch Sohn Steffen mit dabei und Groß­vater Walter hilft noch immer im Wein­berg mit.

Das Spitalweingut Überlingen

2013 suchte die Stadt Über­lingen einen neuen Pächter für die Reb­flächen des geschichts­träch­tigen Spitals zum Heiligen Geist. Mit stei­­gen­der Nach­­frage und wach­sendem Betrieb bewarben wir uns erfolgreich dafür und dürfen uns glück­lich schätzen, den tradi­tions­reichen Wein­bau in Überlingen mit unserer Familie fortführen zu können.

Uns eint der Wunsch, den Wein bis zum Schluss formen zu können und liebevoll gepflegte Trauben zu hochwertigen Weinen ganz in unserer Handschrift auszubauen.

Thomas Kress

Geschäftsführer

Geboren und aufgewachsen in Hagnau lernte er seine zukünftige Frau Kristin auf der Garten- und Weinbauschule Veitshöchheim kennen. Bis 1999 war er zusammen mit seiner Frau im Winzerverein Hagnau tätig, ehe er den Schritt in die Selbständigkeit wagte, um seine eigene Weinphilosophie zu verwirklichen.

Kristin Kress

Management, Verkauf

Die gebürtige Nürnbergerin folgte ihrem Mann an den Bodensee, wo sie seit 1999 im eigenen Weingut tätig ist. Sie ist die gute Seele im Haus und sorgt stets für das seelische und leibliche Wohl von Familie und Gästen. Meist ist sie im Laden in Hagnau anzutreffen.

Johannes Kress

Weinbau, Organisation

Aufgewachsen in Hagnau lernte der Sohn von Thomas und Kristin den Beruf des Winzers im Weingut Dr. Heger. Nach Aufent­halten in Wein­gütern in Süd­­afrika, Neusee­­land und Austra­lien machte er den Abschluss zum Keller­meister in Weins­berg. Bei Kress ist er verantwortlich für den Weinbau sowie die Organisation von Ver­anstal­tungen.

 

Viola Kress

Management, Verkauf

Nach zweijähriger kaufmännischer Ausbildung in Hong Kong und einem Bachelor­studium in Business & Manage­ment in London zog es die Tochter von Thomas und Kristin wieder zurück an den Boden­see. Bei Kress ist sie zuständig für Manage­ment und Verkauf.

Volker Blum

Kellermeister

Sein Reich ist der Wein­keller. Er macht nicht nur einen sehr guten Job, sondern lebt und liebt den Wein. Mit Finger­spitzen­gefühl und Intuition lässt er Weine entstehen, die begeistern.

Alice Förster

Büro & Verkauf

Die rheinische Froh­natur ist seit 2012 am Boden­see und unter­stützt uns im Wein­gut im Büro und Verkauf.

Georg Model

Mitarbeiter im Weinberg

Er kennt jeden Reb­stock des Wein­guts beim Vor­namen und kümmert sich mit viel Engage­ment über das Jahr hin­weg um das Wohl unserer Weinberge.